Donnerstag, 21. Februar 2013

Rollladen-Steuerung


Wir hatten uns ja schon vor längerer Zeit für 5 elektrische Rollladen-Antriebe in Küche und Wohnzimmer entschieden. Unsere Hausbaufirma meinte damals, ab 5 Stück würde sich eine Fernbedienung lohnen und dies in den Hauspreis eingerechnet. Da ich aber keine Lust auf eine proprietäre und unflexible Lösung eines Rollladenmotoren-Herstellers hatte, habe ich  beschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Schnell kam der Wunsch nach zentraler Steuerung und Programmierung von Öffnungs- und Schließzeiten.
Nach kurzer Recherche bin ich auf das Homematic-System von eQ-3 gestoßen. Das ist ein Hausautomatisierungs-System auf Funk-Basis. Man kann ganz minimal anfangen, für jeden Rollladen einen Schaltaktor und für alles eine Fernbedienung. Die Geräte kann direkt miteinander anlernen, man braucht erstmal keine Zentrale dazu. Und das für zusammen 310,- EUR. Von der Hausbau-Firma haben wir die Übernahme als Eigenleistung 400,- EUR gutgeschrieben bekommen. Später kann man das Ganze nach Lust und Laune (und Budget) erweitern.
Die Homematik-Zentrale habe ich aber gleich abgewählt, die Hardware ist zu schwachbrüstig und die Software zu unflexibel. Ich werde für die Steuerung auf die Opensource-Lösung FHEM setzen, die ich auf meinem SheevaPlug laufen wird. Die Funkübertragung läuft dann über den sog. LAN-Konfigurationsadapter.


Nachdem ich alles bekommen habe, hab ich gleich mal eine Testinstallation zusammengesteckt. Das Pairing der Jalousie-Aktoren mit den Kanälen der Fernbedienung hab ich mittels LAN-Konfigurationsadapter und der mitgelieferten Windows-Software gemacht. Danach habe ich FHEM auf dem SheevaPlug installiert und die Komponenten angelernt, ging fast alles erstaunlich intuitiv, bis auf die Windows-Software, die zuerst partout den Konfigurationadapter nicht erkennen wollte (Stichwort: Multicasting, Windows-7, mehrere Netzwerk-Adapter).


Bitte nicht nachmachen. Die 2 roten Drähte sind der "Taster", mit dem man den Aktor in den Pairing-Modus versetzen kann. Dort liegen 230 V an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen