Montag, 7. Januar 2013

Sanitärinstallation steht bevor

Dusche bodengleich, dahinter Toilette
Badewanne
Waschtische
Heute hatten wir mit Herrn Krause, der u.a. die Sanitärinstallation macht und Herrn Marr einen Vorort-Termin, um die Position aller Sanitäranschlüsse und Lage der Trockenbau-Wände abzustimmen. Jana hat sich viel Mühe gemacht, einen schönen 3D-Entwurf für das OG-Bad zu machen. Vorher haben wir einige Runden bei Sanitär Heinze und Sächsische Haustechnik gedreht, um Armaturen, Keramik und Möbel zu begutachten. Die Fülle der Angebote und Möglichkeiten erschlägt einen förmlich. Für Wanne und Dusche haben wir uns erstmal für Unterputz-Armaturen entschieden. Einmal um den Platz zu optimieren und zum anderen sieht es doch schön aufgeräumt aus. Der Duschboden wird nun wahrscheinlich gefliest, an den Einbau einer flachen, fliesenbündigen Duschtasse will unser Installateur nicht so richtig ran, weil das nicht fachgerecht dauerhaft dicht hinzubekommen sei.

Die geflieste Variante hat aber eben den Nachteil, dass die Fugen irgendwann unter der Nässe leiden und eine Duschtasse lässt sich nun mal leichter reinigen. Naja, hat eben alles Vor- und Nachteile.

Diese Woche geht's dann also los mit der Sanitär-Rohinstallation, dann Heizungs und Lüftungsrohre. In 2 1/2 Wochen soll dann laut Bauleiter schon der Estrich gemacht werden. Wir sind gespannt.

Inzwischen ist auch schon damit begonnen worden, die Putzarmierung an der Außenfassade anzubringen. Leider konnten wir das heute weder begutachten noch fotografieren, da es schon ziemlich dunkel war.

3 Kommentare:

  1. Hier habt ihr ja noch einiges vor euch. Ich würde mich über einen Artikel nach Abschluss mit deinen Erfahrungen sehr freuen!

    AntwortenLöschen
  2. Mit welchen Programm hast du die 3D Entwürfe gemacht? Sieht nämlich verdammt gut aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles, auch das ganze Haus, ist mit Sweet Home 3D gemacht. Die Modelle für Dusche, Möbel sind teilweise über Google Sketchup Katalog importiert.

      Löschen