Freitag, 4. Januar 2013

Netzwerk Einkäufe

Nachdem die Netzwerkkabel eingezogen sind, habe ich die restlichen (zumindest passiven) Komponenten für die IT-Infrastruktur besorgt. Der 19-Zoll-Wandschrank ist ein preiswertes und einfaches, aber stabiles Modell, quasi die "Ikea-Version" zum selbst zusammenschrauben. Vorteil war aber, dass das Paket relativ klein war und nicht per Spedition versendet werden musste.


Die 9 Höheneinheiten sollten eigentlich für unsere Zwecke reichen, es kommt ja nur noch ein Switch rein und unten vielleicht noch ein NAS. Das 24er Patchpanel wird zwar nicht voll beschaltet, aber 16er gibt es kaum bzw. sind nicht billiger. Wenn der Elektriker seinen Verteilerschrank in den Technik-Raum gesetzt hat, werde ich den Netzwerkschrank gleich daneben hängen.


Die Dosen von Rutenbeck sind hochwertig und noch bezahlbar. Sehr schön finde ich die flexible Kabeleinführung, die von oben oder unten erfolgen kann und auch noch um 60 Grad schwenkbar ist. So vermeidet man enge Biegeradien in der Dose. Es passen sämtliche Zentralplatten und Rahmen der Markenhersteller, so auch das von uns gewählte Hager kallysto.pur. Mal sehen, wann ich mit dem Anschließen beginnen kann. Von einem Arbeitskollegen hab mir schon ein LSA-Auflegewerkzeug und einen einfachen Netzwerk-Kabeltester als Leihgabe gesichert.


Auch das Lautsprecher-Kabel ist mittlerweile durch die Rohre gezogen. Das ging ziemlich fix, denn es war ja nur in einem Raum von Wand zu Wand zu ziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen