Samstag, 9. März 2013

Sat-Dosen anschließen

Dieses Wochenende waren wieder ein paar Eigenleistungen dran. Diesmal anschließen der Sat-Dosen. An Werkzeug braucht man nicht allzu viel dafür. Seitenschneider, Abisolierer, Schraubenzieher.


Zuerst wird die Leitung auf ca. 12-13 cm gemessen von der hinteren Dosenwand gekürzt. Für die verwendeten Hirschmann-Dosen passt das ganz gut, bei anderen könnte das ein bisschen abweichen.


Dann mit einem Koax-Abisolierer die Innen- und Außenisolierung in einem Arbeitsgang entfernt. Leider passt die Abisolierlänge nicht ganz. Das Gerät habe ich eigentlich passend zu den Kompressionssteckern gekauft. Hier ist die Innenisolierung nur ca. 6 mm freigelegt, für die Dosen braucht man aber 9 mm. Der Messerabstand ist scheinbar aber nicht einstellbar, wie die Grafik auf dem Teil suggeriert.


Die restlichen 3 mm habe ich dann mit einem anderen Abisolierer (der für die Netzwerkkabel gedacht ist) entfernt.


Der Rest ist ganz einfach: Kabel in die Steckklemme geschoben, dann die Schelle draufgeschraubt.


Und ab in die Wand damit. Für jede Dose hab ich ca. 10 min gebraucht, wobei ich mir aber viel Zeit genommen habe.


Morgen sind dann die Netzwerk-Dosen dran, was wohl ein bisschen zeitaufwändiger werden wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen